Digitalisierung vs. Digitale Transformation: Warum Digitalisierung nicht genügt

Haben Sie sich schon mal Gedanken über den Unterschied zwischen Digitalisierung und Digitaler Transformation gemacht? Tatsächlich wird der Begriff Digitalisierung in sämtlichen Gazetten und Online-Publikationen inflationär verwendet. Kaum ein Artikel, der ohne ihn auskommt. Dabei ist den wenigsten bewusst, dass die digitale Transformation für die Zukunft von Unternehmen viel entscheidender ist. Höchste Zeit also, sich mit den Unterschieden auseinanderzusetzen und die Herausforderungen für Unternehmen zu beleuchten, wenn sie sich für den einen oder anderen Weg entscheiden. Doch so einfach ist das gar nicht. Als ich mir Gedanken darüber machte, vielen mir so viele Aspekte ein, in denen sich die beiden Begriffe unterschieden, dass sie den Rahmen eines Blog-Beitrags sprengen würden. Also entschloss ich mich dazu, einen separaten Artikel darüber zu schreiben. Dieser Artikel ist nun fertig und kann unter diesem Link nachgelesen werden.

Nach der Lektüre des Artikels werden Sie vielleicht überrascht sein, in wie vielen Nuancen sich Digitalisierung und Digitale Transformation teilweise gravierend unterscheiden. Erstaunlich sicherlich auch die Erkenntnis darüber, welche Konsequenzen Unternehmen zu berücksichtigen haben, wenn Sie den Weg zur digitalen Transformation beschreiten. Interessant sind aber auch die Voraussetzungen, die ein Unternehmen erfüllen muss, um bei der digitalen Transformation erfolgreich zu sein.

Doch letztendlich hilft alles nichts: Ohne digitale Transformation keine Zukunft. Und noch etwas dürfte am Ende des Artikels deutlich geworden sein: Es ist nicht die Digitalisierung, die Unternehmen benötigen. Sie reicht bei weitem nicht aus, obwohl es gerade dieser Begriff ist, der in den Medien so omnipräsent ist. Es ist die digitale Transformation, auf die es ankommt und die den Unterschied ausmacht! Wir sollten zukünftig bewusster mit den beiden Begrifflichkeiten umgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.